Zuhause-Festival Venne 2024

Am 21. September 2024 findet auf der Mühleninsel in Venne mit dem Zuhause-Festival 2024 eine kostenlose Open-Air-Veranstaltung für junge Menschen aus der Region und ihre Familien statt. Das Festival besteht aus dem Auftritt von drei lokalen Bands und startet bereits um 17:30 Uhr, damit sich auch ein sehr junges Publikum eingeladen fühlt.

Das Zuhause-Festival wurde 2016 ins Leben gerufen und findet dieses Jahr zum fünften Mal statt. Seit dem ersten Durchlauf und auch 2024 dabei ist die Venner Rockband „Fenster auf Kipp“, ein absoluter Kultfaktor, der Menschen aus der Region anzieht. Ebenfalls sehr beliebt in der Zielgruppe sind die „Funky Monkeys“, eine DJ-Gruppe aus dem Wittlager Land. Einen Namen haben sie sich u.a. durch die Veranstaltungsreihe „Affentanz“ gemacht. Sie waren der Publikumsliebling auf dem Zuhause-Festival 2022 und wurden wegen der sehr guten Resonanz bereits für 2024 angefragt. Bei der Auswahl der Gruppe für den dritten Act wurden Heranwachsende aus der Gemeinde durch Umfragen beteiligt. Ausgewählt wurde die junge Osnabrücker Band „Livelines“ mit zwei Frauen als Front-sängerinnen.

Die übergeordnete Planung des Festivals übernimmt ein mittlerweile fest etablierter Arbeitskreis aus Mitgliedern des Treffpunkts Venne e.V., aus dem Venner Ortsrat, der Venner Feuerwehr und der Jugendpflege Ostercappeln. Sie spannen ein entsprechendes Helfernetz aus insgesamt mehr als 40 Ehrenamtlichen, einige davon auch aus dem Alter der Zielgruppe. Zu den Kooperationspartnern gehören weitere Vereine sowie das Musikbüro Osnabrück. Bereits im Namen des Festivals ist die Zielsetzung angedeutet: Das Festival soll zum Ausdruck bringen, was die Region so lebenswert macht, welche Personen (und potenzielle Identifikationsmodelle) hier verwurzelt sind und was die Gemeinde Ostercappeln als „Zuhause“ ausmacht. Die Besucher und Besucherinnen sollen das eigene Zuhause als attraktiven und (kulturell) lebendigen Ort wahrnehmen können. Sie sollen erleben, dass ihre (musikalischen) Interessen wahrgenommen werden und mit und für sie Angebote geschaffen werden. Dafür ist die Partizipation bei der Auswahl der Künstler und Künstlerinnen wesentlich.

Das Zuhause-Festival bringt Kultur - in Form von Musik – kostenlos zu Bevölkerungsgruppen nach Hause. Dadurch ermöglicht es kulturelle Teilhabe auch für Menschen, die bei Angeboten in größeren kulturellen Zentren im Umland - aufgrund fehlender Mobilität (eingeschränkte Busverbindungen, fehlendes eigenes Kraftfahrzeug, keine Fahrerlaubnis) oder geringen finanziellen Mitteln - ausgeschlossen bleiben. Dies trifft gerade auch auf junge Menschen zu.

Es werden lokale (Nachwuchs-) Künstlerinnen und Künstler gezielt unterstützt und deren Bekanntheit gefördert. In den Songtexten setzten sich die jungen Künstlerinnen und Künstler aktiv mit der Gesellschaft und ihrer eigenen Identitätsfindung auseinander. Sie stellen Normen und Werte in Frage oder betonen sie. Bei einem Auftritt teilen Sie diese Gedanken oft sehr ehrlich und direkt mit dem Publikum. Sie transportieren Botschaften, die empowern, konfrontieren und zur Diskussion anregen können oder den Zuhörerinnen und Zuhörern das Gefühl geben, verstanden zu werden.

Auf dem Festival kann beim gemeinsamen Tanz und Feiern zur Musik Gemeinschaft und Integration erfahren werden. Menschen aus der Region und darüber hinaus, denen eine soziale Einbindung (z.B. durch Zuzug) fehlt, sollen auf dem Festival erste Kontakte knüpfen können, die ihnen zu Anschluss verhelfen. Menschen unterschiedlichen Alters, aus unterschiedlichen Gemeinden und Ortsteilen, mit unterschiedlicher Herkunft und Geschichte kommen zusammen. Das geteilte musikalisches Interesse wird zum verbindenden Element, das in den Austausch bringt. Auch   die   an   der   Organisation   beteiligten   Helferinnen und Helfer vernetzten   sich   durch die Zusammenarbeit und teilen am Ende den Stolz für eine gelungene Veranstaltung.

Ziel ist es, junge Menschen (und auch zukünftige Fachkräfte) in unserer ländlich geprägten Region zu halten, sie stärker zu vernetzen, sie zum Bleiben zu animieren und so die Zukunftsfähigkeit unserer Region zu stärken.

Die auf das frühe Mittelalter zurückgehende Mühleninsel ist ein idealer Veranstaltungsort. Es handelt sich um ein Freilichtmuseum, welches das bäuerliche Leben und die Dorfgeschichte anschaulich in Erinnerung hält. Die Mühleninsel verweist mit einer bis ins Mittelalter zurückgehenden Entstehungsgeschichte auf das Thema „Herkunft“ sowie ein wertvolles kulturelles Erbe und ist plakativ für das ländliche Erscheinungsbild der Region. Der Stolz auf die eigene Herkunft und ein Gefühl von Zugehörigkeit zu einem Ort und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern sollen zu einer stabilisierenden Säule in der turbulenten Entwicklungsphase junger Menschen werden und identitätsstiftend sein. Gleichzeitig entsteht durch die Wahl der Mühleninsel als Location eine Brücke zwischen einem historisch-kulturell bedeutsamen Gelände und der Musik der Gegenwart.

Außerdem erhalten junge Menschen die Chance, sich für die Dauer des Festivals und der Vorbereitung ehrenamtlich zu engagieren. Die Gewinnung von jungen Menschen für das Ehrenamt ist eine gesellschaftliche Herausforderung. Grund dafür ist u.a. der volle Terminkalender junger Menschen, der fehlende Bezug zu Vereinen und die spontane Lebensführung. Die Beteiligung am Zuhause-Festival ist vom Umfang überschaubar und kann interessensgeleitet erfolgen: Während die einen z.B. Freude an der Bewerbung über Social Media oder dem Verteilen von Plakaten finden, genießen andere die Rolle als „Backstage-Mitarbeiter(in)“ und Ansprechpartner(in) für die Musikerinnen und Musiker.

Das Festival bietet also eine gute Gelegenheit ein Ehrenamt für sich auszuprobieren und dabei neue Kompetenzen an sich zu entdecken.