Sutthausen – 50 Jahre Stadtteil von Osnabrück

Kunstpädagogisches Projekt „Wachsen und Zusammenwachsen“

Osnabrück, im Juni 2021

In kunstpädagogischen Aktionen gestalteten Sutthauser Kinder und Jugendliche ein Objekt, das zusammen mit der Arbeit des Künstlers und Steinbildhauers Frank Gillich zum Ensemble „Wachsen und Zusammenwachsen“ wurde.

Der Osnabrücker Künstler und erste Preisträger des Kunstpreises Osnabrück, Frank Gillich, lehrt an der Universität, zeichnet sich durch verschiedene, erfolgreiche kunstpädagogische Projekte mit Schülerinnen und Schülern aus und vermittelt sein Wissen u. a. in Workshops und praktischen Seminaren auch an Erwachsene.

Im Rahmen des Jubiläums zum 50jährigen „Geburtstag“ des Stadtteils Sutthausen wurde mit der zweiteiligen Skulptur die stets vom Bürgerverein Sutthausen unterstützte Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen fortgeführt. Während dabei zunächst die Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Fokus standen, wurde das Augenmerk im Verlauf erweitert und auch die Sutthauser Jugendlichen in den Prozess mit einbezogen: neben Schülerinnen und Schülern der Grundschule Sutthausen waren an diesem Projekt nun auch Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen im Marienheim sowie interessierte Jugendliche aus den Sutthauser Vereinen und Vereinigungen beteiligt.

Beide Arbeiten (die der Kinder/Jugendlichen und die des Künstlers) ergeben als Ensemble die Skulptur „Wachsen und Zusammenwachsen“ im öffentlichen Raum Sutthausens.

Die Schülerinnen und Schüler des Marienheims hatten im vergangenen November vier Wochen lang, aufgeteilt in zwei Gruppen von je 12 Personen, am alten Brechwerk am Piesberg mit ihrer Arbeit am Stein begonnen.

Im Atelier von Frank Gillich erhielten die Teilnehmenden zunächst eine altersgerechte Einführung in die Themenbereiche Kunst und Steinbildhauerei und lernten die entsprechende Werkzeuge kennen, die für die praktische Arbeit am Stein benötigt werden. Für die Arbeiten wurde weicher, kleinformatiger Muschelkalkstein aus dem Weserbergland verwendet.

Vor den Osterferien wurde im Rahmen einer Projektwoche auf dem Außengelände der Grundschule Sutthausen mit den dortigen Schülerinnen und Schülern altersgerecht in Stein gearbeitet und so mit ihnen ein weiterer Teil des Kunstwerkes fertiggestellt.

Ende April folgten interessierte Jugendliche aus den Sutthauser Vereinen und Vereinigungen, um mit Frank Gillich ihre Ideen in Stein zu realisieren.

Das Kunstwerk Wachsen und Zusammenwachsen, in dem alle Arbeiten - inklusive der Arbeit des Künstlers Frank Gillich - zusammengefügt wurden, wird am 2. Juli 2021 auf einem Areal neben der Grundschule Sutthausen eingeweiht und ist von da an für die Öffentlichkeit zugänglich.

Fotos: Frank Gillich